19. Oktober 2017

Themen und Fragestellungen

Themen und Fragestellungen

Mein Ziel ist es Ihnen Fragen zu beantworten, gemeinsam Lösungsansätze zu gestalten, Sie in Ihren Sorgen ernst zu nehmen und Sie in Ihrem Elternsein zu beraten und zu unterstützen.

Durch das Elterncoaching möchte ich Sie ermutigen auch in schwierigen Zeiten die Ressourcen ihres Kindes, Ihrer Familie und von sich selbst zu erkunden zu nutzen. Im Folgenden möchte ich Ihnen zu unterschiedlichen Themen und Fragstellungen einen kleinen Einblick geben.

Fragen zur Erziehung:

Hier werden Sie beraten wie Sie mehr Klarheit, Struktur und ein harmonisches Miteinander mit Ihrem Kind erreichen können. Es kann zum einen darum gehen, die Selbstwahrnehmung in Ihrer Rolle als Eltern neu zu bewerten, aber auch um festgefahrene Muster aufzulösen.

Abgrenzung:

Im Elterncoaching soll auch ein Blick darauf geworfen werden, wie Sie es schaffen nicht nur die Rolle der Eltern zugeschrieben zu bekommen, sondern auch als Individuum mit eigenen Sorgen und Bedürfnissen wahrgenommen zu werden. Gemeinsam suchen wir nach Ansätzen und Lösungen wie es Ihnen gelingt sich selbst nicht zu vernachlässigen und Raum für sich zu finden. Auch in Bezug auf die Paarbeziehung berate ich Sie gerne, wir blicken zusammen auf Ihre Ressourcen und Ihre jeweilige Rolle als Partner.

Alleinerziehend:

Ich stehe Ihnen gerne zur Seite und coache Sie wie Sie als Alleinerziehende/r  den Alltag meistern können, wie Sie es schaffen, den Spagat zwischen Arbeit und Elternsein gut bewältigen können und wie Sie gleichzeitig sich selbst nicht vergessen. Mein Ziel ist es unter anderem Ihnen den Druck zu nehmen alles alleine durchstehen zu müssen.

Pubertät:

Die Pubertät ist eine große Herausforderung für Eltern. „Pubertiere“ brauchen die Nestwärme genauso wie das Gefühl von Autonomie, eigene Bedürfnisse und Befindlichkeiten sollten nicht den Hintergrund geraten.

Geschwisterrivalität:

Hier ist Konfliktmanagement gefragt. Wie werde ich beiden gerecht, wenn sich die Geschwister immer streiten. In der Beratung können wir gemeinsam die Ursachen überprüfen, gegensteuern und versuchen die Beziehung verbessern.

Schulverweigerung:

Zunächst gehen wir der Frage nach was die Ursache für die Schulverweigerung darstellt. Ob z.B. Ihr Kind nicht in die Schule geht weil es Angst hat oder weil oppositionelles Verhalten im Vordergrund steht. Dementsprechend erstellen wir ein Konstrukt, wie Sie als Eltern unterstützend einwirken können. Ich berate Sie welche Institution für solche Probleme zuständig ist und wo Ihrem Kind geholfen werden kann, wieder einen geregelten Schulalltag zu schaffen.

Depression:

Viele Eltern machen sich gerade bei diesem Störungsbild große Vorwürfe und stehen häufig vor der Frage „was haben wir falsch gemacht?“. Im Elterncoaching möchte ich Ihnen helfen, die Depression Ihres Kinds besser zu verstehen. Ich unterstütze Sie dabei, wie Sie selbst lernen können mit der Störung des Kindes umzugehen.  Ich berate Sie ebenfalls gerne, wo Sie Hilfe für Kind bekommen.

ADHS:

Oft werde ich gefragt „was ist es überhaupt ADHS?“, “Ist das nicht eine Modekrankheit?“; hat mein Kind überhaupt ADHS?“, „Was ist Ritalin und braucht mein Kind das?“,“was sind die Nebenwirkungen“, „macht das abhängig?“ Diesen und weiteren individuellen Fragen gehen wir auf den Grund und ich berate Sie zum Thema ADHS im Kindes- und Jugendalter. Im Elterncoaching erarbeiten wir gemeinsam wie Sie mit der Störung des Kindes umgehen können und versuchen für Entlastung für Sie und Ihr Kind zu sorgen.

Ängste:

Ängste und Angststörungen haben unterschiedliche Ursachen, und äußern sich bei jedem Menschen unterschiedlich. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen als Eltern helfen wie Sie die Angst Ihres  Kindes verstehen lernen und sie coachen wie Sie damit umgehen können.

Soziale Phobie:

Wenn es Ihr Kind nicht mehr schafft  sich den gesellschaftlichen zu stellen.

Autismus:

„Aus Sicherheit und Stabilität entsteht Flexibilität“, ich berate Sie als Eltern wie Sie nach diesem Leitmotiv ihr Kind unterstützen und ein besseres Verständnis entwickeln können.